You are currently viewing Nikolauskonvoi 2023 – Ankommen zuhause

Nikolauskonvoi 2023 – Ankommen zuhause

Nikolauskonvoi 2023: Freiwillige Helfer:innen beschenken bedürftige Familien in Rumänien

Burgau, 6. Dezember 2023 – Der Nikolauskonvoi 2023 war ein großer Erfolg! Die engagierten Freiwilligen des Vereins “Hinsehen & Helfen” reisten nach Rumänien, um bedürftigen Familien kurz vor Weihnachten eine Freude zu bereiten. Mit insgesamt sechs Lastwagen, zwei Sprintern und einem Bus brachten sie beeindruckende 93 Tonnen Hilfsgüter in den Süden des Landes und unterstützten damit arme Kinder, Jugendliche und Familien.

Viele Spenden und emotionale Begegnungen

Hinter dem Erfolg des Hilfskonvois standen wochenlange Vorbereitungen sowie die großzügige Spendenbereitschaft. Unzählige Menschen haben dem Verein ihre Unterstützung gezeigt, indem sie 1.800 Weihnachtspäckchen, 1.000 Schultaschen, 55 Tonnen Lebensmittel und eine Vielzahl von Hilfsgütern wie Rollstühle, Fahrräder, neue Winterkleidung und -schuhe gespendet haben.

Die Verteilung der Hilfsgüter war für die Ehrenamtlichen eine bewegende Erfahrung. So verbrachten die Nikoläuse zum Beispiel einen Tag in den kleinen, landwirtschaftlich geprägten Dörfern Domnu Tudor und Corlate. Martin Egger berichtet von ihren Erlebnissen dort: „Wir trafen hier Menschen an, die in ärmlichsten Verhältnissen leben. Sie haben keine Aussicht auf Arbeit, da der Weg in die nächste Großstadt unmöglich erscheint.“ Um den Kindern aus diesen Dörfern eine bessere Zukunft zu ermöglichen, schicken die Einheimischen ihre Kinder zur Schule. Deshalb freuten sich die Kinder und Familien besonders über vollgepackte Schulranzen mit schönen Stiften und sauberen Heften. „Mit unseren Geschenken brachten wir den Familien dort auch Hoffnung für das, was die Zukunft für sie und ihre Kinder bereithält“, resümiert Martin Egger. „Wir haben ihnen das Gefühl gegeben, dass sie nicht alleine sind. Und das war nur möglich, weil uns so viele Menschen geholfen haben. Herzlichen Dank dafür!“ Am Ende der Reise sind sich alle einig, dass der Nikolauskonvoi 2023 eine unvergessliche Erfahrung war und dass gemeinsames Handeln und Mitgefühl die Welt zum Besseren verändern können. Weitere Informationen und Berichte vom Nikolauskonvoi gibt’s auf hinsehen-und-helfen.com

Wer jetzt noch spenden will, bitte auf folgendes Spendenkonto:
Kontoinhaber: Hinsehen und Helfen e.V.
IBAN: DE05720700240033086000
BIC: DEUTDEDB720