You are currently viewing Nikolauskonvoi 2023

Nikolauskonvoi 2023

Nikolauskonvoi 2023 – auch dieses Jahr wird den Armen in Rumänien geholfen

Ein Vater mit sieben Kindern, ein Kindergarten mit kaputtem Ofen und Spielzeug sowie Jugendliche ohne passendes Schuhwerk – seit zehn Jahren bringen die ehrenamtlichen Helfer*innen rund um den Nikolaustag Weihnachtspäckchen, Überlebenspakete und Hilfsgüter in die ärmsten Regionen im Süden Rumäniens. Der Verein Hinsehen und Helfen sammelt dafür die Spenden in verschiedenen Gemeinden in Süddeutschland wie etwa Ulm, Günzburg, Nördlingen, Gerstetten oder Marktheidenfeld ein, um sie mit mehreren LKW im Konvoi vor Ort zu verteilen.Eindrücke und Erlebnisse, die berührenWarum die Freiwilligen jedes Jahr helfen, wissen sie genau. In ihrem Blog halten sie die Begegnungen mit den Menschen vor Ort und ihre Eindrücke von den dortigen Lebensbedingungen fest. So berichtet die freiwillige Helferin Martina Hellmich aus Gerstetten: „Wir haben einen verwitweten Vater von sieben Kindern besucht, der von 350 € im Monat leben muss. Unser eins kann sich gar nicht vorstellen, wie man mit so wenig Geld so viele Menschen durchbringen kann. Da bleibt natürlich einiges auf der Strecke. Deswegen hat die Familie von uns unter anderem mehrere Matratzen für ihre Betten sowie einen neuen, kleinen Kachelofen bekommen. Die Freude und Dankbarkeit waren unglaublich groß!“ Andere Kinder und Jugendliche erhalten warme Kleidung oder ein ordentliches Paar Schuhe; auch Schreibwaren und Hygieneartikel sind beliebte Geschenke. Älteren, zum Teil alleinlebenden Menschen werden Nahrungsmittel oder medizinische Güter zu Teil. So kommen durch den Einsatz der ca. 40 Helfer*innen die Spenden genau dort an, wo sie gebraucht werden.

Unterstützen Sie den Nikolauskonvoi 2023
Egal ob Weihnachtspäckchen, Überlebenspakete oder Geldspenden, die freiwilligen Nikoläuse setzen dieses Jahr auf viele Spenden, um den armen Menschen in Rumänien helfen zu können. Unter nikolauskonvoi.de/spenden finden Interessierte alle Informationen rund um Geldspenden. Welche Artikel in ein Überlebenspaket gehören und worüber sich Kinder im Weihnachtspäckchen freuen, steht unter nikolauskonvoi.de/weihnachtspaeckchen. Sammelstellen in Ihrer Nähe finden Sie auf www.nikolauskonvoi.de/sammelstellen

Geldspenden bitte an folgendes Spendenkonto:
Kontoinhaber: Hinsehen und Helfen e.V.
Raffeisenbank Main-Spessart eG
BIC: GENODEF1GEM